Im Rahmen des Ansageprozesses müssen die deklarierten Spiele und alle im Laufe des Prozesses gemachten zusätzlichen Ansagen bestätigt werden. Jeder Spieler außer dem Spieldeklarierer muss das Spiel bestätigen. Auch muss jeder Bonuspunkt von den Spielern bestätigt werden, die ihn nicht angesagt haben:
- Als Erstes muss der Gewinner des Lizitations-Prozesses seine Ansagen machen. Bei einem Besser-Rufer muss er dabei unbedingt mindestens ein Besserstück ansagen. Bei den Spielen Pagat-Rufer, Uhu-Rufer, Pelikan-Rufer und Quapil-Rufer ist die Ansage eines Besserstücks bereits fest vorgegeben. Bei den anderen Spielen kann er entweder keinen, einen oder mehrere Bonuspunkte ansagen:
- "Liege" lautet die Ansage ohne Bonuspunkte.
- "Liege mit ..." lautet die Ansage mit einem oder mehreren Bonuspunkten.
- Danach müssen der Reihe nach die restlichen Spieler ihre Ansagen machen. Diese kann neben der Reaktion auf das angesagte Spiel auch eigene Bonuspunkte beinhalten:
- Mit der Ansage "Gut" kann ein Spieler das angesagte Spiel akzeptieren, ohne eigene Bonuspunkte anzusagen.
- Ein Spieler spricht ein Kontra gegen das angesagte Spiel oder den angesagten Bonuspunkt aus. Das wird durch ein Minuszeichen nach der Abkürzung für das Spiels (S-) oder für den Bonuspunkt (z. B. I-) angezeigt. Zusätzlich kann er noch eigene Bonuspunkte ansagen.
- Ein Spieler sagt nur eigene Bonuspunkte an. Damit akzeptiert er stillschweigend das angesagte Spiel.
- In den weiteren Runden des Ansage-Prozesses müssen die Spieler dann noch die in der letzten Runde angesagten Bonuspunkte bestätigen. Außerdem müssen die Spieler, gegen deren Ansage ein Kontra ausgesprochen wurde, das Kontra bestätigen:
- Mit der Ansage "Gut" kann ein Spieler einen von einem anderen Spieler angesagten Bonuspunkt akzeptieren, ohne eigene Bonuspunkte anzusagen.
- Mit der Ansage "Gut" kann ein Spieler auch das gegen sein Spiel oder seine Ansage gerichtete Kontra akzeptieren.
- Wenn ein Spieler sich stark genug fühlt, sein kontriertes Spiel oder seine kontrierte Ansage trotzdem zu gewinnen, kann er das Kontra wieder kontrieren. Jedes Kontra verdoppelt jeweils den Wert des betroffenen Spiels oder der betroffenen Ansage. Ein Kontra gegen ein Kontra oder Kontra-Retour kommt sehr selten vor. Bei KubiTarock muss ein Kontra-Retour nicht mehr bestätigt werden.
Der Ansageprozess ist zu Ende, wenn alle Ansagen bestätigt sind. Danach beginnt das Spiel mit dem Ausspielen der ersten Karte.