KubiTarock für Windows und Android
Spieleinstellungen
Benutzerschnittstelle > Überlagerungsscheiben > Spieleinstellungen

Tabelle 31 zeigt die vier Tab-Seiten der Spiel-Einstellungs-Scheibe. Wenn Sie diese Scheibe von der Spiele-Online-Scheibe aus aufrufen oder wenn Sie sich bereits in einer Online-Sitzung befinden, werden die Einstellungen für Online-Spiele angezeigt. Der Titel lautet dann auch "Online-Einstellungen". In allen anderen Fällen werden die Einstellungen des aktuellen Offline-Spiels angezeigt.

Die Einstellungen auf den Tab-Seiten Wertung und Optionen können während des Spiels nicht geändert werden. Für die Änderung dieser Einstellungen gilt folgendes:

Wenn Sie in den folgenden Bildern eine der umringten Nummern anklicken, verschiebt der Browser die Anzeige so weit, dass Sie die Erklärung zum nummerierten Detail lesen können. Um wieder zurück zum jeweiligen Bild zu kommen, verwenden Sie die Zurück-Taste.

ScoringTabCardScoringTableComboBoxMinWinScoreComboBoxMinAbsScoreComboBoxMinPayAllScoreComboBoxValatBonusPointsComboBoxGameScoringTableComboBoxBackButtonNextButtonHelpButtonMoreButtonRulesets PositiveOptionsTabForehandFarbenDreierCheckBoxSechserDreierPreAnnouncementCheckBoxBesserRuferExplicitAnnouncementCheckBoxAllowQuapilCheckBoxMoonCaptureBonusCheckBoxFourHonorsBonusCheckBoxTarockAnnouncementBonusCheckBoxFourKingsBonusInColorGamesCheckBoxFourKingsBonusMustBeAnnouncedCheckBoxAnnouncedTrulaBonusUnannouncedValatCheckBoxColorCardDepositRestrictionCheckBoxNoKaiserTrickRuleCheckBoxBackButtonNextButtonHelpButtonMoreButton
Bild 16: Spieleinstellungen - Wertung Bild 53: Spieleinstellungen - Optionen für Positiv-Spiele
NegativeOptionsTabAllowTriccoloCheckBoxNoPagatPlayingRestrictionCheckBoxThrashMaxPointsLoserCheckBoxThrashDoubleForehandCheckBoxThrashDoubleAllTricksCheckBoxBackButtonNextButtonHelpButtonMoreButton RiskQuizTabRiskAppetiteSliderMaxQuizQuestionsSliderBackButtonNextButtonHelpButtonMoreButton
Bild 57: Spieleinstellungen - Optionen für Negativ-Spiele Bild 54: Spieleinstellungen - Risiko und Quiz
Tabelle 31: Spiel-Einstellungen
  1. Wertung
    auf dieser Tab-Seite können Sie die Punktewertung von Karten und Spielen anpassen.
     
  2. Bewertungstabelle für Karten
    Hier können Sie eine der folgenden Tabellen auswählen:
    • 1/3 diese Kartenbewertung wird in den Regelsets MinCup, und Luxus verwendet:
      Hier wird in Punkten und Blatt abgerechnet, wobei ein Punkt drei Blatt entspricht.
    • 1/1 diese Kartenbewertung wird im den Regelsets Melk verwendet:
      Hier bekommen die niederwertigsten Karten 1 Punkt und die jeweils nächst höherwertigen Karten bekommen 1 Punkt mehr.
       
    Karten Tabelle 1/3 1/1
    Punkte/
    Blatt
    Umrechnung in Blatt Punkte
    Könige, Sküs (XXII), Mond (XXI) und Pagat (I) 5/-2 5 * 3 - 2 13 5
    Damen 4/-2 4 * 3 - 2 10 4
    Reiter 3/-2 3 * 3 - 2 7 3
    Buben 2/-2 2 * 3 - 2 4 2
    alle anderen Karten 1/-2 1 * 3 - 2 1 1
    Tabelle 32: Kartenbewertung
     
  3. Mindestpunktzahl zum Gewinnen eines Positivspiels
    Hier können Sie die Mindestpunktzahl einstellen, die der Spieler eines Positivspiels erreichen muss. Die Zahl ist abhängig von der Kartenbewertungstabelle:
    • 1/3: Die maximale Punktzahl beträgt 210 Blatt = 70 Punkte. Sie können hier entweder 35/1 oder 35/2 als Mindestpunktzahl einstellen. 35/2 ist die Voreinstellung.
    • 1/1: Die maximale Punktzahl beträgt 106. Sie können nur die Zahl 54 einstellen.
       
  4. Mindestpunktzahl zum absoluten Spielgewinn
    Hier können Sie die Mindestpunktzahl einstellen, die der Spieler eines Positivspiels erreichen muss, damit er zusätzlich 1 (angesagt 2) Bonuspunkte erhält. Die Zahl ist abhängig von der Kartenbewertungstabelle:
    • 1/3: Sie können hier entweder 45/1 oder 45/2 als Mindestpunktzahl für die Prämie einstellen. "----" bedeutet keine Prämie und ist die Voreinstellung.
    • 1/1: Sie können hier nur zwischen der Mindestpunktzahl 70 oder "----" für keine Prämie wählen.
       
  5. Mindestpunktzahl damit man beim Trischaken "Bürgermeister" wird
    Hier können Sie die Mindestpunktzahl einstellen, ab der ein Spieler beim Trischaken den Titel "Bürgermeister" erhält. Als alleiniger Verlierer muss er alle anderen Mitspieler bezahlen. Wieviel er bezahlen muss, hängt von verwendeten Regelset ab. Die Mindestpunktzahl ist abhängig von der Kartenbewertungstabelle:
    • 1/3: Sie können hier entweder 35/1 oder 35/2 als Mindestpunktzahl einstellen. 35/1 ist die Voreinstellung.
    • 1/1: Sie können hier entweder 53 oder 54 als Mindestpunktzahl einstellen. 53 ist die Voreinstellung.
       
  6. Valat-Bonuspunkte
    Hier können Sie einstellen, ob ein Valat mit einer fixen Punktzahl oder durch eine Vervielfachung des Spielwerts bewertet wird:
    • *4(8) bedeutet, dass der Spielwert mit 4, angesagt mit 8 multipliziert wird.
    • *5(10) bedeutet, dass der Spielwert mit 5, angesagt mit 10 multipliziert wird.
    • 10(20) bedeutet, dass der Valat fix mit 10 Punkten, angesagt mit 20 Punkten bewertet wird.
     
  7. Bewertungstabelle für Spiele und Prämien
    Hier Sie eine von den folgenden Bewertungstabellen auswählen, die für Spiele und Prämien gültige Punktezahlen definieren:
    • Min definiert die Standardbewertung in KubiTarock. 
    • Cup definiert die Bewertung der Cup-Regeln und der Luxus-Regel, die im Handbuch TAROCK von Martin Vácha beschrieben sind.
    • Melk definiert die Bewertung der Melk-Regeln, die in der Region um die niederösterreiche Stadt Melk gebräuchlich sind. 
       
  8. Optionen +
    auf dieser Tab-Seite können Sie verschiedene Optionen für Positiv-Spiele auswählen.
     
  9. Farben-Dreier von Vorhand darf nicht als Erster ausspielen
    Ist diese Option ausgewählt, muss der auf die Vorhand folgende Spieler als Erster ausspielen, wenn Vorhand einen Farben-Dreier angesagt hat. Andernfalls kann ein Vorhandspieler mit wenigen langen Farben selbst ausspielen und das Spiel leichter gewinnen.
     
  10. Sechser-Dreier muss von der Vorhand am Beginn der Lizitation angesagt werden
    Ist diese Option ausgewählt, muss die Vorhand sofort bei Beginn der Lizitation den Sechser-Dreier statt "Mein Spiel" ansagen. Andernfalls kann die Vorhand den Sechser-Dreier ansagen, wenn alle anderen Spieler gepasst haben.
     
  11. Besser-Rufer muss zusammen mit dem Spiel ein Besserstück ansagen, z.B. Pagat-Rufer
    Ist diese Option ausgewählt, muss eine der folgenden Ansagen gewählt werden: Pagat-RuferUhu-RuferPelikan-Rufer oder Quapil-Rufer. Andernfalls kann nach der Ansage Besser-Rufer und nach der Talon-Aufnahme ein beliebiges Besserstück angesagt werden.
     
  12. Quapil (IV gewinnt den 4.-letzten Stich) als höchstes Besserstück
    Ist diese Option ausgewählt, wird Tarock IV/IIII - genannt Quapil - als höchstes Besserstück verwendet. Die Prämie bekommt ein Spieler, wenn er im 4.-letzten Stich mit dieser Karte den Stich macht. Ist diese Option nicht ausgewählt, wird der Quapil nicht bewertet und es kann auch kein Quapil-Rufer angesagt werden.
     
  13. Mondfang Prämie
    Ist diese Option ausgewählt, wird der Mondfang als Prämie gewertet. Der Mondfang bedeutet, dass eine Partei den Mond der anderen Partei mit dem Sküs sticht. Der Mondfang kann nicht angesagt werden.
     
  14. 4 Honneurs (höchstwertige Karten) Prämie
    Ist diese Option ausgewählt, werden 4 höchstwertige Karten (Könige und Trullstücke) in den eigenen Stichen als Prämie gewertet. Die Prämie muss aber angesagt werden, sonst zählt sie nicht. Die Prämien Großhonneurs und Honneurs schließen sich gegenseitig aus.
     
  15. 8/10 Tarock Ansage Prämie
    Ist diese Option ausgewählt, können bei einem Spiel mit Tarock als Trumpf vom Spieler 8 oder 10 Tarock angesagt werden, wenn er diese in den Karten hat. Die Prämie wird dann positiv gewertet, wenn der Ansager das Spiel gewonnen hat. Andernfalls wird die Prämie negativ gewertet.
     
  16. 4 Könige Prämie auch in Farbspielen
    Ist diese Option ausgewählt, werden 4 Könige in den eigenen Stichen auch in Farbspielen als Prämie gewertet. Andernfalls werden 4 Könige in Farbspielen nicht gezählt.
     
  17. 4 Könige (Großhonneurs) Prämie muss angesagt werden
    Ist diese Option ausgewählt, werden müssen 4 Könige angesagt werden, sonst zählen sie nicht als Prämie. Die Prämien Großhonneurs und Honneurs schließen sich gegenseitig aus.
     
  18. Angesagte Trull (und 4 Könige) Prämie bei nicht angesagtem Valat
    Ist diese Option ausgewählt, wird die angesagte Trull auch bei einem nicht angesagten Valat gezählt. Andernfalls wird bei jeder Art von Valat die Trull nicht gezählt. Was für die Trull gilt, gilt auch für "4 Könige", wenn "4 Könige auch in Farbspielen" gewählt ist.
     
  19. Farbkarten dürfen in Farbspielen nur abgelegt werden, wenn keine Tarock-Karten (außer Trull) vorhanden sind
    Ist diese Option ausgewählt, dürfen bei einem Farben-Dreier nur dann Farbkarten abgelegt werden, wenn keine Tarock-Karten außer Trull-Karten mehr vorhanden sind. Könige und Trull-Karten dürfen bei keinem Spiel abgelegt werden.
     
  20. Die Kaiser-Stich-Regel wird nicht angewendet
    Ist diese Option ausgewählt, wird die Kaiser-Stich-Regel nicht angewendet. Das bedeutet, der Pagat sticht nicht wenn Pagat, Mond und Sküs in einem Stich zusammenfallen.
     
  21. Optionen -
    auf dieser Tab-Seite können Sie verschiedene Optionen für Negativ-Spiele auswählen.
     
  22. Triccolo als  Negativ-Spiel muss exakt 3 Stiche machen
    Ist diese Option ausgewählt, kann der Triccolo als Negativ-Spiel gespielt werden.
     
  23. Keine Einschränkung beim Pagat-Ausspielen in Negativ-Spielen
    Ist diese Option ausgewählt, muss der Pagat nicht als letzter Tarock gespielt werden.
     
  24. Spieler mit Maximalpunktzahl müssen beim Trischaken die anderen bezahlen
    Ist diese Option ausgewählt, muss der Spieler, bei gleicher Punktzahl die Spieler mit der höchsten Punktzahl die anderen Spieler bezahlen. Anderfalls müssen die beiden Spieler mit der höheren Punktzahl die beiden anderen bezahlen, solange kein Spieler "Bürgermeister" wird.
     
  25. Vorhandspieler mit Maximalpunktzahl muss beim Trischaken doppelt zahlen
    Ist diese Option ausgewählt, muss der Vorhandspieler beim Trischaken doppelt zahlen, wenn er die höchste Punktzahl erreicht hat. Der Vorhandspieler ist auch dann alleiniger Verlierer, wenn ein anderer Spieler die gleiche Punktzahl hat. Falls ein oder mehrere Spieler keinen Stich gemacht haben, gilt diese Regelung nicht. Ist diese Option nicht ausgewählt, wird die Vorhandposition des Verlierers nicht bewertet.
     
  26. Spieler mit allen Stichen muss bei Trischaken doppelt zahlen
    Ist diese Option ausgewählt, muss ein Spieler, der alle Stiche gemacht hat, beim Trischaken doppelt zahlen. Ist diese Option nicht ausgewählt, wird ein Valat beim Trischaken nicht bewertet.
     
  27. Risiko und Quiz
    auf dieser Tab-Seite können die Risikobereitschaft des Simulators bzw. Assistenten und die Zahl der Fragen in Quizspielen einstellen.
     
  28. Risikobereitschaft
    An diesem Verschiebebalken können Sie die Risiko-Bereitschaft des Simulators zwischen 0,5 (minimales Risiko) und 1,5 (maximales Risiko) einstellen. Die Vorbesetzung und empfohlene Einstellung ist 1.
     
  29. Maximale Quizfragen pro Spiel
    An diesem Verschiebebalken können Sie die maximale Anzahl von Quizfragen pro Spiel zwischen 1 und 10 einstellen. Die Vorbesetzung und empfohlene Einstellung ist 3. Diese Einstellung wird natürlich nur verwendet, wenn Sie ein Spiel im Quiz-Modus durchführen.
     
  30.  Wenn Sie diese Taste drücken, wird die vorhergehende Scheibe wieder sichtbar, wenn vorher eine andere Scheibe sichtbar war, oder die aktuelle Scheibe verschwindet einfach. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Alt+Nach-Links betätigen.
     
  31.  Wenn Sie diese Taste drücken, wird die Globale-Einstellungs-Scheibe sichtbar gemacht. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Alt+Nach-Rechts betätigen.
     
  32.  Drücken Sie diese Taste, um Hilfs-Informationen zum aktuellen Inhalt der Spielansicht auf der Online-Info-Scheibe anzuzeigen. Diese Scheibe überlagert die gesamte Spielansicht. Alternativ können Sie auch die Taste F1 auf der Tastatur betätigen. Die Funktion ist nur verfügbar, wenn eine Internetverbindung besteht.
     
  33.  Wenn Sie diese Taste drücken, werden Ihnen die folgenden Regelsets als Sekundärkommandos angezeigt. Außerdem bewirkt das Drücken der Taste, dass der App-Balken in seiner maximalen Größe angezeigt wird. In seiner maximalen Größe zeigt der App-Balken noch eine Beschriftung unter jeder Kommandotaste.
     
  34. Regelsets
    Mit diesen Sekundärkommandos können Sie schnell die Einstellungen entsprechend den folgenden Regelsets setzen:
    • Min
      setzt die Voreinstellungen von KubiTarock.
    • Cup
      setzt die Einstellungen entsprechend den Regeln des Wiener Zeitungs Cups.
    • Luxus
      setzt die Einstellungen entsprechend den Luxus-Regeln.
    • Melk
      setzt die Einstellungen entsprechend den Melk-Regeln.
Siehe auch

Spielregeln