KubiTarock für Windows und Android
Regelsets Cup und Luxus
Spielregeln > Vordefinierte Regelsets > Regelsets Cup und Luxus

Die folgenden Tabellen zeigen alle möglichen Spiele nach aufsteigender Rangfolge geordnet. Die Spielart unterscheidet zwischen positiven Tarock-Spielen, positiven Farbspielen und Negativ-Spielen. Die Spalte Wert zeigt die Punktewertung. Falls bei Spielverlust eine andere Bewertung gilt, ist diese nach einem Schrägstrich angegeben. Die Spalte Talon gibt an, wie viele Talon-Karten der Spielansager bekommt. Abhängig vom einzelnen Spiel können noch zusätzliche Bonuspunkte gemacht und angesagt werden.

Die Regelsets Cup und Luxus unterscheiden sich nur in den Prämien. Deshalb sind bei den Bonuspunkten zwei entsprechende Spalten für den Wert vorhanden.

Klicken Sie auf den Spielnamen, wenn Sie genauere Informationen über das jeweilige Spiel haben wollen. Klicken Sie auf die jeweilige Spielart, wenn Sie die Grundregeln der betreffenden Spielart sehen wollen. Wenn Sie eine der Abkürzungen der Bonuspunkte anklicken, wird der Browser zum entsprechenden Eintrag in der Tabelle der Bonuspunkte positioniert.

Tabelle 33 zeigt die Vorhandspiele. Die Rangfolge dieser Spiele ist irrelevant, weil sie der Vorhandspieler nur ansagen kann, wenn alle anderen Spieler gepasst haben und keine weitere Lizitation stattfindet. Eine Ausnahme ist der Sechser-Dreier: Er muss von der Vorhand am Beginn der Lizitation angesagt werden.

Spielname Spielart Rang Wert Talon Bonuspunkte und Zusatzkonditionen
Trischaken Negativ 1 x x = 1 (kein Bürgermeister), 2 (Bürgermeister), 4 (Vorhand ist Bürgermeister), 8 (Vorhand hat alle Stiche), 3 (Jungfrau ohne Stich).
König-Rufer Positiv-Tarock 1 1 3 Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, KU, K4, TRL und VLT.
Sechser-Dreier Positiv-Tarock 6 4/-8 6 Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, K4, TRL und VLT. Gesamter Talon wird verdeckt genommen, verlorenes Spiel zählt doppelt.
Tabelle 33: Vorhandspiele

Tabelle 34 zeigt die allgemeinen Spiele nach aufsteigender Rangfolge geordnet.

Spielname Spielart Rang Wert Talon Bonuspunkte und Zusatzkonditionen
Zwiccolo (2 Stiche) Negativ 2 2 Keine Bonuspunkte.
Piccolo (1 Stich) Negativ 2 2 Keine Bonuspunkte.
Solo-Rufer Positiv-Tarock 3 2 Folgende Bonuspunkte zählen doppelt: I, II, III, IIII, KU, K4 und TRL. VLT wird nicht verdoppelt.
Pagat-Rufer Positiv-Tarock 4 1+2 3 Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, KU, K4, TRL und VLT. Das Besserstück I ist mit dem Spiel angesagt.
Bettler (0 Stiche) Negativ 5 4 Keine Bonuspunkte.
Uhu-Rufer Positiv-Tarock 7 1+4 3 Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, KU, K4, TRL und VLT. Das Besserstück II ist mit dem Spiel angesagt.
Farben-Dreier Positiv-Farbe 8 5 3 Möglicher Bonuspunkt: VLT.
Dreier Positiv-Tarock 9 5 3 Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, K4, TRL und VLT.
Zwiccolo ouvert Negativ 10 6 Keine Bonuspunkte.
Piccolo ouvert Negativ 10 6 Keine Bonuspunkte.
Pelikan/Kakadu-Rufer Positiv-Tarock 11 1+6 3 Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, KU, K4, TRL und VLT. Das Besserstück III ist mit dem Spiel angesagt.
Bettler ouvert Negativ 12 8 Keine Bonuspunkte.
Quapil-Rufer Positiv-Tarock 13 1+8 3 Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, KU, K4, TRL und VLT. Das Besserstück IV/IIII wird mit dem Spiel angesagt.
Solo-Farben-Dreier Positiv-Farbe 14 10 Möglicher Bonuspunkt: VLT wird nicht verdoppelt.
Solo-Dreier Positiv-Tarock 15 10 Folgende Bonuspunkte zählen doppelt: I, II, III, IIII, K4 und TRL. VLT wird nicht verdoppelt.
Tabelle 34: Allgemeinspiele

Tabelle 35 zeigt die möglichen Bonuspunkte. Der im Klammern angegeben Wert gilt, wenn der Bonuspunkt angesagt wurde:

Abk. Name Spielart Cup Luxus Bedeutung
I Pagat ultimo Positiv-Tarock 1(2) 1(2) Pagat macht den letzten (12.) Stich.
II Uhu penultimo Positiv-Tarock 2(4) 2(4) Uhu macht den vorletzten (11.) Stich.
III Pelikan/Kakadu ante-penultimo Positiv-Tarock 3(6) 3(6) Pelikan/Kakadu macht den drittletzten (10.) Stich.
IIII Quapil ante-ante-penultimo Positiv-Tarock 4(8) 4(8) Quapil macht den viertletzten (9.) Stich.
KU König ultimo Positiv-Tarock 1(2) 1(2) Der gerufene König ist im letzten Stich enthalten. Der letzte Stich darf dabei nicht an die Spielgegner fallen.
K4 Alle Könige Positiv 1(2) 1(2) Die Spielpartner haben alle vier Könige in ihren eigenen Stichen.
TRL Trull Positiv-Tarock 1(2) 1(2) Die Spielpartner haben alle drei Trull-Karten (XXII, XXI, und I) in ihren eigenen Stichen.
ABS Absolut Positiv 1(2) Die Gewinner erzielen mindestens 10 Punkte mehr als zum Gewinn notwendig.
Mond-Fang Positiv-Tarock 1 Ein Spieler fängt den Mond (XXI) eines Gegners. Dieser Bonuspunkt kann nicht angesagt werden.
VLT Valat Positiv Spiel*4(8) 10(20) Die Spielpartner machen alle Stiche. Der Valat-Bonus wird im Gegensatz zu den anderen Bonuspunkten bei einem Solo-Spiel nicht verdoppelt. Ist der Valat angesagt, können K4 und TRL nicht zusätzlich angesagt werden. Wird der Valat unangesagt gemacht, werden beim Regelset Cup TRL und K4 gezählt, wenn sie angesagt wurden. Bei Regelset Luxus zählen K4 und TRL im Valat grundsätzlich nicht.
Tabelle 35: Bonuspunkte

Tabelle 36 zeigt die Einstellungen zur Punktewertung für die Regelsets Cup und Luxus:

Spieleinstellung: Punktewertung Cup Luxus
Bewertungstabelle für Karten Cup Cup
Mindestpunktzahl zum Gewinnen eines Positivspiels 35/2 35/2
Mindestpunktzahl zum absoluten Spielgewinn ---- 45/2
Mindestpunktzahl damit man beim Trischaken "Bürgermeister" wird 35/2 35/2
Valat-Bonuspunkte *4(8) 10(20)
Bewertungstabelle für Spiele und Prämien Cup Cup
Tabelle 36: Punktwertung für Cup und Luxus

Tabelle 26 zeigt die Optionseinstellungen für die Regelsets Cup und Luxus:

Spieleinstellung: Optionen Cup Luxus
Farbendreier von Vorhand darf nicht als Erster ausspielen nein nein
Sechser-Dreier muss von der Vorhand am Beginn der Lizitation angesagt werden ja ja
Besser-Rufer muss zusammen mit dem Spiel das Besserstück ansagen, z. B. Pagat-Rufer ja ja
Quapil (IIII gewinnt den 4.-letzten Stich) als höchstes Besserstück ja ja
Mondfang Prämie nein ja
4 Honneurs (höchstwertige Karten) Prämie nein nein
8/10 Tarock Ansage Prämie nein nein
4 Könige Prämie in Farbspielen ja ja
4 Könige (Großhonneurs) Prämie muss angesagt werden nein nein
Angesagte Trull (und 4 Könige) Prämie bei nicht angesagtem Valat ja nein
Farbkarten dürfen in Farbspielen nur abgelegt werden, wenn keine Tarock-Karten (außer Trull) vorhanden sind nein nein
Die Kaiser-Stich-Regel wird nicht angewendet nein nein
Triccolo als Negativ-Spiel muss exakt 3 Stiche machen nein nein
Keine Einschränkung beim Pagat-Ausspielen in Negativ-Spielen nein nein
Spieler mit Maximalpunktzahl müssen beim Trischaken die anderen bezahlen ja ja
Vorhandspieler mit Maximalpunktzahl muss bei Trischaken doppelt zahlen ja ja
Spieler mit allen Stichen muss beim Trischaken doppelt zahlen ja ja
Tabelle 37: Optionen für Cup und Luxus
Siehe auch

Benutzeroberfläche