Die folgenden Tabellen zeigen alle möglichen Spiele nach aufsteigender Rangfolge geordnet. Die Spielart unterscheidet zwischen positiven Tarock-Spielen, positiven Farbspielen und Negativ-Spielen. Die Spalte Wert zeigt die Punktewertung. Falls bei Spielverlust eine andere Bewertung gilt, ist diese nach einem Schrägstrich angegeben. Die Spalte Talon gibt an, wie viele Talon-Karten der Spielansager bekommt. Abhängig vom einzelnen Spiel können noch zusätzliche Bonuspunkte gemacht und angesagt werden.
Die Regelsets Cup und Luxus unterscheiden sich nur in den Prämien. Deshalb sind bei den Bonuspunkten zwei entsprechende Spalten für den Wert vorhanden.
Klicken Sie auf den Spielnamen, wenn Sie genauere Informationen über das jeweilige Spiel haben wollen. Klicken Sie auf die jeweilige Spielart, wenn Sie die Grundregeln der betreffenden Spielart sehen wollen. Wenn Sie eine der Abkürzungen der Bonuspunkte anklicken, wird der Browser zum entsprechenden Eintrag in der Tabelle der Bonuspunkte positioniert.
Tabelle 33 zeigt die Vorhandspiele. Die Rangfolge dieser Spiele ist irrelevant, weil sie der Vorhandspieler nur ansagen kann, wenn alle anderen Spieler gepasst haben und keine weitere Lizitation stattfindet. Eine Ausnahme ist der Sechser-Dreier: Er muss von der Vorhand am Beginn der Lizitation angesagt werden.
Spielname | Spielart | Rang | Wert | Talon | Bonuspunkte und Zusatzkonditionen |
Trischaken | Negativ | 1 | x | x = 1 (kein Bürgermeister), 2 (Bürgermeister), 4 (Vorhand ist Bürgermeister), 8 (Vorhand hat alle Stiche), 3 (Jungfrau ohne Stich). | |
König-Rufer | Positiv-Tarock | 1 | 1 | 3 | Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, KU, K4, TRL und VLT. |
Sechser-Dreier | Positiv-Tarock | 6 | 4/-8 | 6 | Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, K4, TRL und VLT. Gesamter Talon wird verdeckt genommen, verlorenes Spiel zählt doppelt. |
Tabelle 34 zeigt die allgemeinen Spiele nach aufsteigender Rangfolge geordnet.
Spielname | Spielart | Rang | Wert | Talon | Bonuspunkte und Zusatzkonditionen |
Zwiccolo (2 Stiche) | Negativ | 2 | 2 | Keine Bonuspunkte. | |
Piccolo (1 Stich) | Negativ | 2 | 2 | Keine Bonuspunkte. | |
Solo-Rufer | Positiv-Tarock | 3 | 2 | Folgende Bonuspunkte zählen doppelt: I, II, III, IIII, KU, K4 und TRL. VLT wird nicht verdoppelt. | |
Pagat-Rufer | Positiv-Tarock | 4 | 1+2 | 3 | Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, KU, K4, TRL und VLT. Das Besserstück I ist mit dem Spiel angesagt. |
Bettler (0 Stiche) | Negativ | 5 | 4 | Keine Bonuspunkte. | |
Uhu-Rufer | Positiv-Tarock | 7 | 1+4 | 3 | Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, KU, K4, TRL und VLT. Das Besserstück II ist mit dem Spiel angesagt. |
Farben-Dreier | Positiv-Farbe | 8 | 5 | 3 | Möglicher Bonuspunkt: VLT. |
Dreier | Positiv-Tarock | 9 | 5 | 3 | Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, K4, TRL und VLT. |
Zwiccolo ouvert | Negativ | 10 | 6 | Keine Bonuspunkte. | |
Piccolo ouvert | Negativ | 10 | 6 | Keine Bonuspunkte. | |
Pelikan/Kakadu-Rufer | Positiv-Tarock | 11 | 1+6 | 3 | Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, KU, K4, TRL und VLT. Das Besserstück III ist mit dem Spiel angesagt. |
Bettler ouvert | Negativ | 12 | 8 | Keine Bonuspunkte. | |
Quapil-Rufer | Positiv-Tarock | 13 | 1+8 | 3 | Mögliche Bonuspunkte: I, II, III, IIII, KU, K4, TRL und VLT. Das Besserstück IV/IIII wird mit dem Spiel angesagt. |
Solo-Farben-Dreier | Positiv-Farbe | 14 | 10 | Möglicher Bonuspunkt: VLT wird nicht verdoppelt. | |
Solo-Dreier | Positiv-Tarock | 15 | 10 | Folgende Bonuspunkte zählen doppelt: I, II, III, IIII, K4 und TRL. VLT wird nicht verdoppelt. |
Tabelle 35 zeigt die möglichen Bonuspunkte. Der im Klammern angegeben Wert gilt, wenn der Bonuspunkt angesagt wurde:
Abk. | Name | Spielart | Cup | Luxus | Bedeutung |
I | Pagat ultimo | Positiv-Tarock | 1(2) | 1(2) | Pagat macht den letzten (12.) Stich. |
II | Uhu penultimo | Positiv-Tarock | 2(4) | 2(4) | Uhu macht den vorletzten (11.) Stich. |
III | Pelikan/Kakadu ante-penultimo | Positiv-Tarock | 3(6) | 3(6) | Pelikan/Kakadu macht den drittletzten (10.) Stich. |
IIII | Quapil ante-ante-penultimo | Positiv-Tarock | 4(8) | 4(8) | Quapil macht den viertletzten (9.) Stich. |
KU | König ultimo | Positiv-Tarock | 1(2) | 1(2) | Der gerufene König ist im letzten Stich enthalten. Der letzte Stich darf dabei nicht an die Spielgegner fallen. |
K4 | Alle Könige | Positiv | 1(2) | 1(2) | Die Spielpartner haben alle vier Könige in ihren eigenen Stichen. |
TRL | Trull | Positiv-Tarock | 1(2) | 1(2) | Die Spielpartner haben alle drei Trull-Karten (XXII, XXI, und I) in ihren eigenen Stichen. |
ABS | Absolut | Positiv | 1(2) | Die Gewinner erzielen mindestens 10 Punkte mehr als zum Gewinn notwendig. | |
Mond-Fang | Positiv-Tarock | 1 | Ein Spieler fängt den Mond (XXI) eines Gegners. Dieser Bonuspunkt kann nicht angesagt werden. | ||
VLT | Valat | Positiv | Spiel*4(8) | 10(20) | Die Spielpartner machen alle Stiche. Der Valat-Bonus wird im Gegensatz zu den anderen Bonuspunkten bei einem Solo-Spiel nicht verdoppelt. Ist der Valat angesagt, können K4 und TRL nicht zusätzlich angesagt werden. Wird der Valat unangesagt gemacht, werden beim Regelset Cup TRL und K4 gezählt, wenn sie angesagt wurden. Bei Regelset Luxus zählen K4 und TRL im Valat grundsätzlich nicht. |
Tabelle 36 zeigt die Einstellungen zur Punktewertung für die Regelsets Cup und Luxus:
Spieleinstellung: Punktewertung | Cup | Luxus |
Bewertungstabelle für Karten | Cup | Cup |
Mindestpunktzahl zum Gewinnen eines Positivspiels | 35/2 | 35/2 |
Mindestpunktzahl zum absoluten Spielgewinn | ---- | 45/2 |
Mindestpunktzahl damit man beim Trischaken "Bürgermeister" wird | 35/2 | 35/2 |
Valat-Bonuspunkte | *4(8) | 10(20) |
Bewertungstabelle für Spiele und Prämien | Cup | Cup |
Tabelle 26 zeigt die Optionseinstellungen für die Regelsets Cup und Luxus: