KubiTarock für Windows und Android
Tastenkürzel
Benutzerschnittstelle > Tastaturschnittstelle > Tastenkürzel

Tastenkürzel stellen Abkürzungen von allgemeinen Funktionen, wie z. B. Rückgängig-Machen oder Spiel-Speichern dar. Sie sind nicht an ein bestimmtes Eingabeelement gebunden. Sie werden vielmehr von der übergeordneten Spielansicht empfangen und ausgeführt, wenn ihre Ausführung erlaubt und möglich ist. Tabelle 15 zeigt alle definierten Tastenkürzel:

Taste Funktion Bemerkung
Alt+Pos1 Macht den App-Balken sichtbar und setzt den Eingabefokus auf die erste benutzbare Taste des App-Balkens.
Alt+Strg+Pos1 Setzt den Eingabefokus auf die Menü-Taste des Titelbalkens. Der Titelbalken steht nur auf PCs im Desktop-Modus zur Verfügung.
Strg+A Zeigt die Spielearchiv-Scheibe.
Strg+E Startet den Editier-Modus oder startet das editierte Spiel.

Offline-Modus: Der Editiermodus wird eingeschaltet.
Online-Modus: Taste wird ignoriert.
Editier-Modus: Das editierte Spiel wird gestartet.

Strg+F Zeigt die Spiele-Dateien-Scheibe.
Strg+H Zeigt die zum aktuellen Inhalt der Spielansicht passende Seite der Online-Hilfe an. Die Online-Hilfe setzt eine aktive Internetverbindung voraus.
Strg+N Startet ein neues Spiel.

Offline-Modus: Es wird ein neues Spiel gestartet. Falls der aktuelle Spielstand noch nicht gesichert ist, wird der Benutzer vorher gefragt, ob der Spielstand gesichert oder verworfen werden soll. Außerdem kann er den Vorgang auch abbrechen.
Online-Modus: Taste wird ignoriert.
Editier-Modus: Das editierte Spiel wird gestartet.

Strg+R Startet das aktuelle Spiel neu. Es werden alle Aktionen rückgängig gemacht.
Strg+S Speichert den aktuellen Spielstand. Der aktuelle Spielstand wird nur gespeichert, wenn er in irgendeiner Weise, seit dem Laden verändert wurde.
Strg+T Der Simulator "Tarobot" schlägt einmalig eine Aktion vor. Soll "Tarobot" immer seine Vorauswahl treffen, muss die entsprechende globale Option eingeschaltet werden.
Strg+U Zeigt die Spielnutzer-Scheibe.
Strg+V Wechselt zwischen der Ergebnis-Ansicht und der Talon-Ansicht des Spieltisches. Das ist nur möglich, wenn das Spiel abgeschlossen ist und die Ergebnisansicht oder die Talon-Ansicht angezeigt wird.
Strg+X Schließt die sichtbare Überlagerungsscheibe, auch wenn sie gesperrt ist.
Strg+Y Wiederholt die zuletzt rückgängig gemachte Aktion.
Strg+Z Macht die letzte Aktion rückgängig.
Esc
Zurück
Stoppt eine laufende Animation oder lässt Überlagerungsscheiben verschwinden. Die Taste wird gegebenenfalls auch noch von dem fokussierten Eingabeelement berücksichtigt.
F1 Zeigt die zum aktuellen Inhalt der Spielansicht passende Seite der Online-Hilfe an. Die Online-Hilfe setzt eine aktive Internetverbindung voraus.
Tabelle 15: Tastenkürzel für allgemeine Funktionen