Der Zwiccolo-Ouvert-Spieler verpflichtet sich, exakt zwei Stiche zu machen. Wie bei allen Ouvert-Spielen wird nach dem ersten Stich und dem darauffolgenden Ausspiel mit offenen Karten gespielt. Ansonsten gelten die Regeln für Negativ-Spiele. Bei einem Zwiccolo-Spiel kann man seine Karten in folgende Kategorien einteilen:
- Sichere Stecher
- Unsichere Stecher
- Unerwünschte Stecher
- Unsichere Nicht-Stecher
- Sichere Nicht-Stecher
Der Zwiccolo-Ouvert-Spieler sollte folgendermaßen vorgehen:
- Wenn er ausspielen darf, was ja nur maximal dreimal der Fall sein sollte, sollte er versuchen, die unerwünschten Stecher und die Zahl der unsicheren Nicht-Stecher durch Ausspielen unschädlich zu machen. Durch den Stichzwang bei Negativ-Spielen müssen sie von den Gegnern gestochen werden, wenn das möglich ist.
- Falls er seine Stichzahl schon erreicht oder noch ausreichend sichere Stecher hat, sollte beim erzwungenen Überstechen nach Möglichkeit versuchen, eine Karte zuzugeben, die von einem nachfolgenden Gegner gerade noch überstochen werden kann.
- Falls er seine Stichzahl noch nicht erreicht hat und keine sicheren Stecher mehr hat, sollte er nach Möglichkeit versuchen, seine unsicheren oder sogar unerwünschten Stecher vor dem Überstechen durch die Gegner zu bewahren.
Die Gegner des Zwiccolo-Ouvert-Spielers sollten folgendermaßen vorgehen:
- Falls dem Zwiccolo-Ouvert-Spieler noch ein Stich fehlt und sein bester Stecher von einem anderen Spieler überstochen werden kann, sollten Sie versuchen den Spieler zu zwingen, seinen besten Stecher vor dem Spieler mit dem Überstecher auszuspielen.
- Falls dem Zwiccolo-Ouvert-Spieler noch ein Stich fehlt und sein bester Stecher von keinem anderen Spieler überstochen werden kann, sollten Sie versuchen, diesen Stich solange zu vermeiden, bis der Ouvert-Spieler mehr als zwei Stiche machen muss. Das kann man oft dadurch erreichen, dass man die Farben spielt, von denen der Ouvert-Spieler kleine Karten - sogenannte Loskommer - besitzt.
- Falls der Zwiccolo-Ouvert-Spieler bereits zwei Stiche hat, sollten Sie versuchen, den Spieler in Position zu bringen, der eine Karte ausspielen kann, die der Zwiccolo-Ouvert-Spieler so hoch überstechen muss, dass sie von keinem folgenden Spieler mehr überstochen werden kann.
- Ist keine der genannten Möglichkeiten erkennbar, sollten Sie versuchen die Zahl der Tarockkarten bei sich und Ihren Mitspielern zu verringern.
Für ein offenes Zwiccolo-Spiel sollten Sie nicht mehr und nicht weniger als zwei 2 sichere Stecher haben. Unsicheren Stecher sollten Sie keinen haben. Die Zahl der möglicherweise unerwünschten Stecher sollte nicht größer als 1 sein. Die restlichen Karten sollten sichere und wenige unsichere Nicht-Stecher sein.